Über uns - Das Unternehmen SPORT IMPORT

Michael Müllmann in den USA

Berlin 1980: Aus den USA schwappt ein Trend nach Deutschland: BMX. Michael Müllmann gründet in West-Berlin „California Sports“ und beginnt mit dem Import von BMX Rädern. Die Nachfrage steigt. Als seine Bezugsquelle wegbricht, setzt Michael alles auf eine Karte. Er fliegt in die USA und kommt mit den Importrechten von GT Bicycles zurück. Der neue Name der Firma wird zum Programm: Sport Import. Die Gründung der GmbH erfolgt im Jahr 1982.

Von Anfang an ist BMX für Michael aber mehr als nur der Laden. Er bietet Kids im Berlin der 80er eine Anlaufstelle für ihr Hobby. Michael begleitet sie zu Wettkämpfen, sponsert sie. Gemeinsam geht es bis zu den Europameisterschaften.

1987 zieht es Michael zurück in die Heimat nach Niedersachsen. Seine Passion lässt er aber nicht in Berlin zurück, sondern baut die Sport Import GmbH erfolgreich als verlässlichen Partner für die Fahrradbranche aus. Von 1998 bis 2017 ist Felt Bicycles ein wichtiger Teil der Firmengeschichte.

1997: Einweihungsfeier des heutigen Standorts im norddeutschen Edewecht

NÄCHSTE GENERATION

Alexander Müllmann, der seit 2016 im Unternehmen tätig ist, steigt 2017 in die Geschäftsführung ein. 2020 wird er Inhaber des Familienunternehmens. Heute bildet Alexander Müllmann zusammen mit Michael Müllmann und Ralf Fischer die Geschäftsführung von Sport Import.

Alexander Müllmann, Inhaber der Sport Import GmbH

INTERNATIONAL – DIGITAL

Unter dieser Leitung treibt unser Team die Europäisierung und die Digitalisierung voran. Alle Tools von B2B Shop bis zum Vor-Order-Portal bauen wir dabei inhouse. Davon, sowie von unserer hohen Lieferfähigkeit, profitieren europaweit mehr als 3.500 Fachhändler. Sport Import ist Vertrieb, Service, Marketing, Einkauf, Lager, Webentwicklung, Event-Management und vieles mehr: Mit diesem erfahrenen Team geben wir über 35 Marken ein Zuhause. Wir sind Dein verlässlicher Partner für Mountainbike, Road, Gravel, BMX, urbanes Radfahren und E-Bike.

HISTORIE

1980
1980 - Gründung von „California Sports“

Michael Müllmann gründet den 23 qm großen Laden „California Sports“ in Berlin. Unter diesem Namen importiert er die ersten BMX Räder nach Deutschland.

1982
1982 - Gründung der Sport Import GmbH

Unter dem neuen Namen Sport Import sichert sich Michael die Importrechte von GT Bicycles. Neben dem Import und Vertrieb der Räder setzt er sich für die BMX Szene in Berlin ein. Gleichzeitig werden die ersten MTBs durch Michael vertrieben.

1987
1987 - Umzug nach Edewecht

Der Firmensitz wird in die Heimat von Michael Müllmann verlegt; aus Mangel an Alternativen zunächst in ein altes Bauernhaus.

1991
1991 - Bau der ersten Lagerhalle für Sport Import

Durch die stetige Expansion benötigt die Firma mehr Platz. Eine erste Lagerhalle entsteht, wenige Meter vom heutigen Standort in Edewecht entfernt.

1997
1997 - Bau des heutigen Firmensitzes beginnt

In der Industriestraße 39 in Edewecht wird mit dem Bau des heutigen Büro- und Lagerkomplexes begonnen. Die Zukunft für Sport Import mit andauerndem Wachstum ist somit auch vom Platzbedarf her gesichert.

1997
1997 - Ralf Fischer steigt in die Geschäftsführung ein

Ralf Fischer wird 1997 in die Geschäftsführung von Sport Import berufen. Ralf war federführend bei der Programmierung und Einführung des neuen Warenwirtschaftssystems. Mit seiner Expertise wurden die Weichen bereits früh Richtung Digitalisierung gestellt.

1998
1998 - Gründung von Felt Bicycles

Zusammen mit Jim Felt und Bill Duehring gründet Michael Müllmann die Firma Felt Bicycles in den USA. Sie bleibt fast zwei Jahrzehnte fester und erfolgreicher Bestandteil der Firmengeschichte.

2011
2011 - Erweiterung der Lagerhalle

Nicht nur die Firma wächst: auch das Angebot und somit auch der Bedarf an Platz. Die bestehenden Lagerkapazitäten werden auf über 5000m2 erweitert.

2016
2016 - Start der Eigenmarke VOXOM für Fahrradzubehör

Mit „VOXOM – Das Zubehör“ entsteht die erste Eigenmarke der Sport Import GmbH. Unter diesem Namen wird fortan qualitatives Fahrradzubehör zu attraktiven Preisen angeboten.

2016
2016 - Alexander Müllmann steigt ins Unternehmen ein

Alexander Müllmann, der Sohn von Michael Müllmann, steigt in das Unternehmen ein. Nach seinem Studium und erfolgreichen Jahren bei einem englischen Online-Handel aus der Fahrradbranche bringt er seine Expertise seitdem bei Sport Import ein.

2017
2017 - Start der Eigenmarke SI BMX

Mit SI BMX geht die nächste Eigenmarke von Sport Import an den Start. Unter diesem Namen werden solide Einsteiger BMX-Räder zu einem attraktiven Preis angeboten. Die langjährige Erfahrung im BMX Bereich von Sport Import zeigt sich fortan in der Produktpalette von SI BMX.

2017
2017 - Verkauf von Felt Bicycles

Die Felt-Ära geht mit dem Verkauf im Jahr 2017 für Sport Import zu Ende.

2020
2020 - Alexander Müllmann wird Eigentümer von Sport Import

Nachdem Alexander Müllmann bereits 2017 in die Geschäftsführung von Sport Import berufen wurde, wird er 2020 nun Eigentümer der GmbH. Zusammen mit Michael Müllmann und Ralf Fischer stellt er das Unternehmen für die Zukunft Richtung Europa und Digitalisierung auf.

MIT UNS ARBEITEN

Du bist Händler? Erfahre mehr darüber, wie du von unserem Know-How profitieren kannst weiter »

Deine Marke sucht einen verlässlichen und erfahrenen Vertrieb? Nimm vertraulich Kontakt zu unserer Geschäftsleitung auf weiter »

Du suchst einen Job in der Fahrradbranche? Hier findest Du unsere Stellenangebote weiter »

HÄNDLERSUCHE

Google Maps laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren

Karte laden

NEWS

20.07.2021VOXOM Brandbook und Produktwelle SiebenErstes Brandbook für die SI Eigenmarke

VOXOM ist die Eigenmarke der Sport Import GmbH für Fahrradteile und Zubehör. Vier Jahre nach der Gründung erscheint nun das erste Brandbook für Fachhandel und Endverbraucher. Zusätzlich wird das Sortiment bereits das siebte Mal erweitert und umfasst nun über 400 Artikel. Der Fokus liegt dabei seit Beginn auf einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Edewecht: Im Jahr 2017 wurde die Eigenmarke VOXOM von der Sport Import GmbH gegründet. Der Anspruch lautete schon damals, gute Qualität zu einem fairen Preis zu bieten. Das Sortiment aus Fahrradteilen für Alltag und Hobby ist auf mittlerweile über 400 Produkte angewachsen. Produkt Manager Edgar Schwarz zur Produktwelle Sieben: „Neu im Sortiment ist das U-Lock. Neben dem Schloss gibt es neue Bremsbeläge, Wasserflaschenhalter und Sättel sowie Interessantes aus dem Bereich Werkstattbedarf.“ VOXOM Händler profitieren dabei zusätzlich von der Einkaufssteuerung der Sport Import GmbH und daraus resultierender, ausgezeichneter Warenverfügbarkeit.

Schwarz, der seit über 20 Jahren in der Fahrrad-Branche tätig ist, kennt den Bedarf auf Kunden- und Händlerseite genau. Dementsprechend wurde das Sortiment seit 2017 konsequent und sinnvoll erweitert: „Von Beginn an haben wir uns darauf konzentriert, attraktive Produkte herauszubringen, die die Probleme der Kunden lösen und durch Funktionalität und Haltbarkeit überzeugen. Dabei haben wir aber auch immer wieder die Augen nach Innovationen aufgehalten, wie beispielsweise die VOXOM Fidlock Flasche und unsere VOXOM Schlösser powered by seatylock.“

Im Juli erschien nun das erste VOXOM Brandbook. Über 100 Seiten stark, bietet es sowohl dem Fachhandel als auch Endkunden eine attraktive Sortimentsübersicht. „Bisher waren die VOXOM Produkte für unsere Händler stets Teil des Sport Import Gesamtkatalogs. VOXOM ist es aber auch darüber hinaus ohne Zweifel wert, gesehen zu werden. Genau hier setzt das Brandbook an. Somit war es für uns der nächste logische Schritt“, so Schwarz weiter. Die Produkte der siebten Welle sind selbstverständlich bereits enthalten. Der Fachhandel kann das gesamte VOXOM Sortiment über den Sport Import B2B Shop bestellen.

16.06.2021Sport Import erhält Dänemark-Vertrieb für Lezyne

Lezyne Produkte stehen für Engineered Design und haben seit den Anfängen zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Der Hersteller vergibt nun die Distributionsrechte für den dänischen Markt an den Vertrieb von Alexander Müllmann. Der Edewechter Großhändler baut damit seine Aktivitäten in Europa weiter aus.

Als der frühere professionelle Triathlet Micki Kozuscheck 2007 Lezyne gründete, wollte er das Produktdesign von Fahrradzubehör auf eine neue Ebene heben. Das Streben nach perfekter Funktion und bestem Aussehen treibt das innovative Unternehmen noch heute an. Lezyne fertigt unter diesem Leitgedanken u.a. Pumpen, Lampen, Multitools, Tubeless-Zubehör und CO2 Systeme sowie GPS-Geräte. Die Produkte werden dabei von amerikanischen und taiwanesischen Ingenieuren im Team konzipiert.

Den Vertrieb in Dänemark vertraut Lezyne ab sofort der Firma Sport Import an – im Jahr 2021 zunächst non-exklusiv, ab dem 01.01.2022 dann als alleinigem Großhändler für das skandinavische Land. Lezyne und Sport Import arbeiten bereits seit 2014 im deutschen Markt erfolgreich zusammen. Lezyne setzt mit der erweiterten Kooperation in Dänemark auf einen bekannten, schlagkräftigen Partner mit über 35 Jahren Erfahrung. Für die Sport Import GmbH bedeutet der Schritt eine wichtige und gleichzeitig logische Erweiterung der europäischen Vertriebsaktivitäten: Lezyne ist ein fester und stetig wachsender Bestandteil ihres Portfolios.

12.04.2021Verde Bikes – Zurück in Europa!Lange Zeit war Verde vom europäischen Markt verschwunden.

Nicht neu, sondern endlich wieder da: Verde ist kein unbeschriebenes Blatt. Gegründet 2007 sorgte Verde für Aufsehen. Mit viel Farbe räumten die Amerikaner den damals von schwarz dominierten BMX Markt auf. Schnell bildete sich eine große Fan Gemeinde. Mit sinkender Nachfrage nach BMX Bikes verabschiedete Verde sich 2012 jedoch vom europäischen Markt. Nun endet die achtjährige Durststrecke.

Ein alter Kontakt und eine gemeinsame Meinung sorgten dafür, dass Verde und Sport Import sich im Jahr 2020 auf eine Zusammenarbeit einigten. Der Weg zurück nach Europa war beschlossene Sache. Die Wahl ist für beide nur logisch: Die Wurzeln von Sport Import liegen im Berlin der 1980er Jahre. Dort begann für den heute in Edewecht bei Oldenburg ansässigen Großhändler alles mit dem Import von BMX Rädern.

Die erste Verde-Lieferung im Rahmen der neuen Verbindung ist mittlerweile auf dem Weg. Die BMX Szene kann sich über frische Räder freuen: Simple, clean, classic. So verspricht es der Slogan von Verde. Sie können über die stationären Händler von Sport Import in ganz Europa sowie den Online-Handel bezogen werden.

01.04.2021Papierloser Versand bei Sport Import – Nächster Schritt der DigitalisierungSeit Mitte März setzt die Sport Import GmbH auf papierlosen Versand. Der nächste logische Schritt in der Digitalisierung bringt gleich mehrere Vorteile für Kunden mit sich.

Dem Fachhandel ein zuverlässiger Partner zu sein bedeutet auch, die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Mit diesem Anspruch treibt Sport Import die Digitalisierung seit Jahren konsequent voran. Der Edewechter Großhändler setzt dabei auf maßgeschneiderte Systeme der eigenen IT-Abteilung. Man sieht sich dadurch deutlich flexibler aufgestellt, als dies mit Standard-Lösungen möglich wäre.

„Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck. Wir lieben und leben den persönlichen Kontakt mit unseren Händlern. Das schließt aber nicht aus, dass wir unsere Prozesse digital und schlank aufstellen – im Gegenteil“, so Ralf Fischer, Geschäftsführer der Sport Import GmbH. Der Kontakt zum Fachhandel konzentriere sich durch diesen Ansatz auf den fachlichen Austausch und die Beratung. Fischer führt das Unternehmen neben Alexander und Michael Müllmann und verantwortet die Bereiche Rechnungswesen, IT, Logistik und Service.

Nachdem letztes Jahr bereits der elektronische Rechnungsversand eingeführt wurde, ist der papierlose Versand der logische nächste Schritt. Neben dem Verzicht auf den Druck von Packlisten bringt das Projekt jedoch weitere Vorteile für den Fachhandel mit: Jedes Paket, dass das Lager in Edewecht verlässt, erhält nunmehr eine eigene NVE (Nummer der Versandeinheit). Diese kann beim Händler per QR-Code gescannt werden und führt direkt zur Packliste im Kundenkonto des B2B-Shops. So sieht der Empfänger auf einen Blick, welche Artikel sich in welchem Karton wiederfinden. Der Wareneingang beim Händler wird so optimiert. Zudem wird weniger Papier verbraucht und dadurch der ökologische Fußabdruck verringert.

„Unsere Händlerschaft ist sehr heterogen. Wir haben stets ein offenes Ohr und setzen unsere Digitalisierungs- Projekte so um, dass sie für alle eine Erleichterung mit sich bringen“, so Fischer. Sollte ein Partner trotz der Vorteile die Packlisten weiterhin in Papierform benötigen, ist dies mit einem Klick in den Einstellungen des B2B Shops möglich. Das Feedback aus dem Handel ist jedoch sehr positiv: Nur ein Bruchteil der 3.500 Händler von Sport Import macht von diesem Opt-In Gebrauch.

22.03.2021Steffen Klein neuer Leiter Marketing bei Sport ImportSport Import begrüßt einen neuen Marketingleiter. Am 01.01.2021 hat Steffen Klein die Nachfolge von Stefan Scheitz angetreten.

Edewecht: Die Marketing Abteilung der Sport Import GmbH hat seit dem 01.01.2021 mit Steffen Klein einen neuen Leiter. Der gebürtige Bremer ist 37 Jahre alt. Als Diplom-Ökonom hat er vorher bereits zehn Jahre lang Erfahrung in leitender Funktion im B2B-Marketing gesammelt.

Mit dem Wechsel in die Fahrrad-Branche macht er seine Leidenschaft für urbanes Radfahren zum Beruf. Die Sport Import GmbH freut sich auf frische Ideen und neue Impulse.

Die Marketing Abteilung bei Sport Import begleitet alle Aktivitäten rund um die Darstellung der Marken des Edewechter Großhändlers, sowie die Außendarstellung von Sport Import selbst. Hier vereinen sich die Bereiche Firmenkommunikation, PR, die Grafik sowie das Event-Management.

16.03.2021Eat well, go far – Chimpanzee als neuer Nutritionlieferant im Sport Import Sortiment

Die besten Produkte entstehen als Problemlöser. 2008 musste für Josef, Milan und Ondřej ein Energieriegel her, der aus natürlichen Zutaten hergestellt ist, genug Kraft gibt und der einfach schmeckt. Seitdem setzen die Gründer von Chimpanzee Nutrition ihr sympathisch idealistisches Konzept konsequent um. Seit 2021 vertreibt die Sport Import GmbH die Chimpanzee Produkte in BeNeLux und Österreich.

Edewecht: Die drei tschechischen Fahrrad-Fanatiker Josef, Milan und Ondřej entschieden nach einer Tour, dass sie anspruchsvolle Ernährung für ihre Leidenschaft von nun an in die eigene Hand nehmen. Einfach, weil ihnen die Produkte am Markt nicht gut genug waren. Auf der Suche nach dem richtigen Rezept ging es fortan aber nicht allein um guten Geschmack. Der Anspruch, nur natürliche und hochwertige Zutaten zu verwenden, wird von Beginn an konsequent verfolgt. Der Schimpanse steht dabei sinnbildlich für einen starken und naturverbundenen Athleten. Mittlerweile gehören neben Energy- und Protein-Bars auch Chews, Gels und isotonische Drinks sowie Shakes zur Produktpalette. Damit werden alle Phasen des Trainings – von Vorbereitung bis Regeneration und Muskelaufbau – abgedeckt.

Auf künstliche Farbstoffe und andere Zusätze verzichtet Chimpanzee dabei ebenso, wie auf Industriezucker. Als Alternative setzen die Tschechen Reissirup ein. So wird für die Produkte ein vorteilhafter glykämischer Index und für den Athleten eine gleichmäßige Energiezufuhr erreicht, was zeigt: guter Geschmack und Leistung werden hier kompromisslos in Einklang gebracht. Nahezu alle Produkte aus dem Hause Chimpanzee sind vegan. Das Motto von Chimpanzee „Eat well, go far“ bringt die Gründungsidee auf den Punkt.

So ganzheitlich das Konzept gedacht ist, so nachvollziehbar ist auch der Anspruch an den Umweltschutz: Alle Produkte werden in der EU produziert. Damit wird auf lange Transportwege verzichtet und der ökologische Fußabdruck bleibt klein. Dass sie es ernst meinen, zeigen die drei Biker mit ihrem Engagement bei „1% for the planet“: ein Prozent des Chimpanzee Umsatzes wird an NGOs gespendet, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben.

Chimpanzee Produkte werden ab sofort vom Edewechter Fahrrad-Großhandel Sport Import in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Österreich vertrieben. Sie können über die dort ansässigen stationären Händler von Sport Import sowie den Online-Handel bezogen werden.

17.01.2021Sport Import verstärkt Aktivitäten in BeNeLux

Nach dem erfolgreichen Ausbau des Vertriebs im österreichischen und luxemburgischen Markt, geht Sport Import weiter europäisch und weitet seine Distribution in Belgien und die Niederlande aus. Mit einem eigenen Verkaufsteam im Außen- und Innendienst vertreibt der norddeutsche Großhändler für Fahrradteile und -zubehör ab sofort den Großteil seiner Premiummarken.

„Nachdem wir uns in Österreich und Luxemburg in der Vergangenheit mit unseren Marken im Road-, MTB-, Urban- und BMX-Bereich bereits etablieren konnten, wollen wir nun den belgischen und niederländischen Markt in Angriff nehmen. Wir sehen hier ein enormes Potenzial für unsere Exklusivmarken, wie beispielsweise Hövding oder WTB. Unsere Mission ist es, der kompetente Ansprechpartner für den Fachhändler vor Ort zu sein und ihm Top-Produkte, gut kalkulierte Preise und einen super Service zu bieten“, erklärt Andreas Mehmcke, der die Aktivitäten von Sport Import im neuen Vertriebsgebiet koordiniert und leitet.

Für den Ausbau der Vertriebstätigkeiten in BeNeLux hat Sport Import das Team um zwei neue Außendienstmitarbeiter erweitert. Rodger Gorissen und Melina Müller sind ab sofort die Ansprechpartner für die belgischen und niederländischen Händler vor Ort.
Der gebürtige Niederländer Rodger Gorissen ist leidenschaftlicher Radfahrer mit vielen Jahren Erfahrung im Vertrieb von Fahrradteilen. Zuvor war er bei den niederländischen Großhändlern für Fahrrad und Fahrradteile Gransier und Tehava angestellt und konnte sich so bereits ein großes Händlernetzwerk in den Niederlanden und in Belgien aufbauen. Unterstützt wird er von Melina Müller, die in der Vergangenheit bereits im Innendienst für Sport Import tätig war und in den letzten zwei Jahren bei Trek Bicycles die Key Accounts der DACH-Region betreut hat. Zusammen mit Pascal Surges, der in Luxemburg als Außendienst bereits bei den Fachhändlern bekannt ist und Tim Schulz, der das Trio im Innendienst unterstützt, hat Sport Import hier ein kompetentes Team, das ideal auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen kann.

Mit ausgewählten Marken und Produkten will das Team die BeNeLux-Fachhändler von der Vertriebs- und Fachkompetenz des Großhändlers überzeugen. Allen voran natürlich Hövding, der innovative Shootingstar der Radbranche. „Hövding hat die Idee eines ‚Airbags für Radfahrer‘ perfektioniert und so einen nie da gewesenen Sicherheitsstandard im Bereich des urbanen Radfahrens erzeugt. Hövding bietet jedoch nicht nur maximalen Schutz in der Unfallsituation, sondern nutzt auch digitale Technologien, um die Unfallprophylaxe voran zu bringen“, so Mehmcke weiter.

„Mit unserem neu erschaffenen BeNeLux-Team und den zwei Neuzugängen haben wir den Grundstein für unsere Expansion geschaffen und bieten dem Händler nicht nur Top-Marken, sondern auch individuelle Betreuung durch unsere Mitarbeiter vor Ort. Mit uns hat er einen zuverlässigen Partner an seiner Seite, der auf über 35 Jahre Erfahrung im Fahrradgroßhandel zurückblickt. Ganz gleich, ob der Händler telefonisch oder über unseren B2B Onlineshop bestellt – wir garantieren ihm einen einfachen Bestellvorgang sowie schnelle Lieferzeiten und sehr hohe Verfügbarkeiten“, erklärt Alexander Müllmann, Geschäftsführer bei Sport Import.

Rodger Gorissen betreut ab sofort Belgien und den südlichen Teil der Niederlade, wohingegen Melina sich auf den nördlichen Teil der Niederlande konzentrieren und auch vom Sport Import Hauptsitz in Edewecht die Kunden betreuen wird. In den nächsten Wochen werden die beiden sich dem Fachhändler vor Ort persönlich vorstellen.

09.06.2020VOXOM bringt neuen Glanz ans Fahrrad

Passend zum Frühjahr(sputz) hat VOXOM eine eigene Reinigungs- und Pflegeserie für seine Fachhändler parat. Mit sechs Produkten im Bereich Fahrradreinigung und -pflege baut die Eigenmarke des Edewechter Großhändlers Sport Import sein Sortiment weiter aus.

VOXOM bleibt sich treu

Mit der Erweiterung um Fahrradreinigung und -pflege findet der Händler nun eine weitere Produktsparte im VOXOM Portfolio. „Die Aufnahme der Reinigungs- und Pflegeserie ins Sortiment war eine Idee unserer Händler, die sich dies immer wieder als Ergänzung zum bereits bestehenden Produktportfolio gewünscht haben. Wir freuen uns, dass wir den Händler nun endlich dahingehend glücklich machen können“, erklärt Edgar Schwarz, Produktmanager VOXOM bei Sport Import.

Die neuen Produkte wurden unter den Aspekten der VOXOM Grundkriterien, den Fachhändlern und Endkunden eine top Qualität und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, ausgewählt. „Wir werden auch in Zukunft immer auf die Bedürfnisse unserer Kunden und den Anforderungen des Marktes eingehen. Daher sind wir stetig auf der Suche, nach neuen Produkten, die unsere Anforderungen erfüllen, unser Sortiment bereichern und unseren Fachhandelspartnern einen Mehrwert bieten. Die neue Produktlinie erfüllt genau dies und bringt uns unserem Ziel, mit VOXOM ein Rundum-Sorglos-Sortiment anbieten zu können, ein Stück näher“, meint Schwarz.

VOXOM auch für den europäischen Markt gut aufgestellt

Neben der deutschen Bezeichnung befindet sich auf den neuen Produkten auch der englische Produktname. Zudem sind alle Informationen zum Produkt in deutscher, englischer, niederländischer, französischer und spanischer Sprache auf der Verpackung zu lesen. „Hiermit reagieren wir auf die steigende Nachfrage der VOXOM Produkte aus unseren europäischen Nachbarländern. So wollen wir – gemäß VOXOM Credo – jedem Kunden die Möglichkeit bieten, auf den ersten Blick zu erkennen, um welches Produkt es sich handelt“, so Schwarz weiter.

Reinigung und Pflege, die ins Auge fällt

Optisch heben sich die neuen VOXOM Produkte dank ihrer auffälligen Verpackung mit magentafarbenen Akzenten erneut von der breiten Masse ab. Besonders herausstechend ist der VOXOM Fahrradreiniger, der in VOXOM-typischem Magenta daherkommt.

Die neuen VOXOM Produkte sind ab sofort bei Sport Import erhältlich.

09.04.2020NEU BEI VOXOMSold Secure Gold und Silver Fahrradschlösser

Die Sport Import Zubehörmarke VOXOM baut sein Portfolio weiter aus. Ab sofort sind vier neue Fahrradschlösser erhältlich. Zwei Faltschlösser mit Sold Secure Silver und zwei Kettenschlösser mit Sold Secure Gold Standard, runden das bisherige Schloss-Sortiment der Sport Import Eigenmarke ab. Hierfür hat sich der Edewechter Großhändler das Know-how und die Erfahrung des Fahrradschlossherstellers Seatylock geholt.

VOXOM designed and manufactured by Seatylock

„Um dem Standard im Markt und den Anforderungen der Endkunden gerecht zu werden, haben wir lange nach Fahrradschlössern gesucht, die unsere Schloss-Linie auch im hohen Sicherheitsbereich abdeckt. Mit Seatylock haben wir einen Hersteller gefunden, der sehr viel Wert auf Sicherheit und Qualität der Schlösser legt. Das hat uns am Ende so überzeugt, dass wir einige dieser Schlösser in unser VOXOM-Sortiment aufgenommen haben“, erklärt Edgar Schwarz, Produktmanager VOXOM bei Sport Import.

„Einzigartig bei den Seatylock-Schlössern ist der Schließzylinder, der ursprünglich aus der Automobilbranche kommt. Sprich: Alle Seatylock-Schlösser werden mit Schlüsseln, die dem Automobilstandard entsprechen, bedient. Die Schlösser werden mit drei Schlüsseln ausgeliefert, die nach dem Kauf registriert und bei Bedarf nachbestellt werden können“, so Schwarz weiter


Faltschloss – Compact und Clipster

Die neuen VOXOM Faltschlösser sind mit ihren 1.000 g die leichtesten Faltschlösser mit Sold Secure Silver Standard auf dem Markt. Sie bestehen aus mehreren Stahlgliedern mit geschützten Nieten und halten einer Attacke mit verschiedenen Werkzeugen drei Minuten stand. Die Metallteile sind rostfrei und besitzen eine UV-geschützte Abdeckung, sodass auch starke Witterung die Sicherheit der Schlösser nicht beeinträchtigen kann. Um Kratzer im Rahmen zu vermeiden, sind die Glieder mit Kunststoff beschichtet. Die VOXOM Faltschlösser haben einen Umfang von 85 cm und lassen sich geschmeidig zu einem kompakten Maß falten.


Kettenschloss Viking

Das VOXOM Kettenschloss Viking besitzt mit dem Sold Secure Gold Siegel den höchsten Sicherheitsstandard für Fahrradschlösser. Es verfügt über quadratisch geformte Kettenglieder und einen magnetischen Verschluss, wodurch dieser auch kopfüber im Schloss verweilt. Die Kettenschutzhülle ist aus Neopren und der Schlosskörper mit Silikon überzogen, was den Rahmen schont und dem Kettenschloss Viking ein Soft Touch Feeling verleiht.
Das Schloss ist in klassischem Schwarz und in den Längen 90 cm (84,95 € UVP) und 110 cm (89,95 € UVP) erhältlich.


Über Sold Secure
Sold Secure ist eine britische Non-Profit Organisation, die seit 1992 Sicherheitsprodukte testet und bewertet. Dieses Prüfverfahren gilt als einziger internationaler Standard für Fahrradschlösser. Je nachdem, wie lange das Schloss dem Versuch es zu knacken standhält und mit welchen Werkzeugen es geknackt werden konnte, wird es in die Kategorie Bronze, Silver oder Gold eingeordnet. Dabei erhalten nur die Schlösser ein Siegel, die die Tests auch bestanden haben.
Gold: Höchstes Level an Sicherheit
Silver: Kompromiss zwischen Sicherheit und Preis
Bronze: Schutz vor Gelegenheitsdieben

21.03.2020Ab sofort: Sport Import beliefert den Endkunden im Auftrag des Händlers!DSP – DirectShipmentProgram

Jedes „Business“, was draußen an der Fachhandelsfront gemacht werden kann, sollte gemacht werden. Deshalb verspricht Sport Import seinen Händlern, maximalen Einsatz und Lieferfähigkeit. „Wir liefern!“ lautet die Devise. So wurde bewusst entschieden, bestellte Ware nicht zu „schieben“, sondern sie ins Lager zu nehmen. „Voll lieferfähig und auch lieferwillig“ wird als solidarisches Grundprinzip gesehen und umgesetzt.

Und wie kommt der Endkunde an seine Wunschprodukte, wenn sein bevorzugter Händler die Verkaufsräume schließen musste?

DSPDirectShipmentProgram

Zurzeit sind die Fachhandelsgeschäfte geschlossen, Werkstätten sind noch geöffnet, aber über ihnen schwebt das Damoklesschwert des gleichen Schicksals. Gleichzeitig zählt aber auch jeder Umsatz. Deshalb setzten die Entwickler Im Homeoffice und in Nachtschichten das „DSP“ um.
Denn nicht jeder Fachhändler verfügt über einen Onlineshop. An diese wendet sich das Programm. Gehen Bestellungen beim Fachhändler per Telefon oder Mail ein, verschickt der Großhändler Sport Import Ersatz- und Verschleißteile, Zubehör sowie Bauteile all seiner Marken auf Wunsch auch direkt an die Kundschaft des Fachhändlers. Die technischen und logistischen Maßnahmen wurden geschaffen und sind im B2B Online Portal des Grossisten hinterlegt. Ein Informationsaushang über DSP für das Schaufenster oder Eingangstür steht zum DL bereit. Alles ist unter b2b.sportimport.de zu finden.

Weitere Details halten die Berater im Innendienst für die Fachhändler bereit.

Hintergrund hierzu: nahezu alle getroffenen Pandemie Maßnahmen sind gleichbedeutend mit ökonomischen Verlusten, die so manchen an den Rand des wirtschaftlichen Ruins bringen kann. Dies gilt sowohl für die kleinen und großen Unternehmen der Fahrradbranche wie auch ganz besonders für deren viele Angestellte. „Der Gleichklang unseres DSPs mit dem bekannten Stabilitätsprogramm für Autos ist kein Zufall – auch wir wollen unseren Beitrag leisten um den Händler in Gefahrensituationen zu stabilisieren“, führt Alexander Müllmann zu dem DSP Konzept aus.

„Offensiv“ und nicht „Defensiv“

A. Müllmann geht die „Corona“-Herausforderung für sein Unternehmen proaktiv an und stellt die Weichen für die nächsten wirtschaftlichen Prozesse überraschend anders. „Auch wir sind natürlich von den Ereignissen belastet. Klar. Jetzt kann man in Deckung gehen, oder dem Virus ins Auge sehen. Solidarität aller Menschen hilft, die Pandemie einzudämmen. Solidarität in der Fahrradwelt hilft, gemeinsam etwas gegen die ökonomischen Belastungen zu unternehmen. „Offensive“ und nicht „Defensive“ ist jetzt geboten! Ansprechbar bleiben. Schnell liefern. Probleme beseitigen – so lautet sein Credo für die Krisenzeit.

13.03.2020Sport Import übernimmt Vertrieb für 7 Protection

Seit Januar vertreibt Sport Import die Produkte von 7 Protection (kurz: 7iDP) exklusiv in Deutschland, Österreich und BeNeLux. Nachdem der Großhändler für Fahrradteile und -zubehör im letzten Jahr bereits die Distributionen für FIST Handwear und WTB übernommen hat, ist mit der britischen Protektoren-Marke nun eine weitere High-End-Marke in seinem Portfolio zu finden.

Körper- und Kopfschutz von Profi-Fahrern mitentwickelt

Die Protektoren und Helme von 7iDP bieten Schutz für anspruchsvolle Downhill- und Enduro-Fahrten, wie auch für entspannte Trail-Fahrten. Seit 2012 sind die CE-zertifizierten Schoner auf dem Markt und im Mountainbike-Bereich eine feste Größe. Die Produktpalette umfasst neben Brust-, Ellenbogen-, Hüft-, Knie- und Knöchelschoner auch Kopfschutz für Erwachsene und Jugendliche.

7iDP legt viel Wert auf die Qualität der Produkte und versucht diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Hierfür wird auf die Erfahrung und das Feedback von professionellen MTB-Fahrern, wie Sam Hill, Steve Peat und Aaron Gwin zurückgegriffen. Dank einer hochwertigen und komplexen Fertigungsmethode weisen die Produkte eine hohe Verarbeitungsqualität auf.

Schoner nach CE-Standard

Insgesamt hat 7iDP vier Schoner-Linien im Programm: Sam Hill Signature, Project, Flex und Transition. Alle Linien erfüllen die Anforderungen für den CE-Standard nach Level 2 und Level 1. Hierbei steht Level 2 für Schutz bei härtere Fahrten und Level 1 bei gemäßigteren. 7iDP bietet somit für jeden Einsatzbereich die richtige Schutzausrüstung.

Besondere Aufmerksamkeit in der Mountainbike-Welt erzeugt die Sam Hill Signature Serie, welche zusammen mit dem 35-jährigen Australier und zweifachen Enduro World Champion entwickelt wurde. Die Schoner sind für den Enduro-Einsatz konzipiert und können problemlos den ganzen Tag getragen werden, ohne dass man unter ihnen schwitzt.

Helme – leicht, sicher, atmungsaktiv

Die Helme von 7iDP haben ein geringes Gewicht und sind dank ihrer vielen Luftlöcher sehr atmungsaktiv. Der britische Schutzbekleidungshersteller hat neben Full-Face, auch MTB- und Dirt-Helme in diversen Farben und Materialien im Sortiment.

Am 09. April bringt 7iDP einen neuen Full-Face Carbon-Helm – Project 23 – auf den Markt. Er verfügt über die eigens von 7iDP entwickelte S.E.R.T-Technologie, welche die Energie, die bei einem Aufprall auf den Kopf übertragen wird, um 20 % reduziert. Der Helm, der gerade einmal 930 g auf die Waage bringt, hat 23 Öffnungen und bietet somit eine gute Luftzirkulation. Der Fidlock-Magnetverschluss ermöglicht es, den Helm schnell und einfach auf- und abzusetzen.
Alle Helme der Project-Serie besitzen zudem eine kleine Aussparung im Polster, um die Brille nahtlos in den Helm zu integrieren.

Der Großteil der Protektoren und Helme von 7iDP sind ab sofort bei Sport Import erhältlich.

10.03.2020Sport Import – die nächste Generation übernimmt das Steuer

1982 wurde Sport Import gegründet und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das niedersächsische Familienunternehmen an den Nachfolger zu übergeben. Seit dem 01. März 2020 ist Alexander Müllmann Eigentümer der Sport Import GmbH.

Michael Müllmann startete vor 38 Jahren das Unternehmen, welches heute zu den wichtigsten Anbietern von Fahrradteilen und -zubehör gehört. In den Hauptmärkten Deutschland und Österreich werden 5.000 Fachhändler mit 15.000 verschiedenen Artikeln rund ums Fahrrad versorgt. Innovative Produkte wie z. B. ein Airbag für Radfahrer, ein hoher Grad an Digitalisierung der Unternehmensprozesse sowie mehr als siebzig engagierte Mitarbeiter stehen für die Erfolgsgeschichte von Sport Import.

Alexander Müllmann hat nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudienganges der Betriebswirtschaftslehre zwei Jahre in England gearbeitet, bevor er 2017 ins elterliche Unternehmen als Geschäftsführer eingestiegen ist. Seitdem hat Sport Import wesentliche betriebswirtschaftliche Kennzahlen, darunter Verfügbarkeiten, Umschlagshäufigkeiten und Ertragskennzahlen deutlich verbessern können. Hinzu kommt seit Januar 2020 die Erweiterung der Absatzmärkte um die Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Sport Import steht durch die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensnachfolge bestens aufgestellt für weiteren Erfolg und Wachstum.

20.02.2020Hövding 3 nachweislich sicherster Kopfschutz

Es ist bewiesen: Hövding bleibt auch mit dem Hövding 3 der beste Schutz vor schwerwiegenden Kopfverletzungen!

Nachdem das schwedische Versicherungsunternehmen Folksam und die Stanford Universität dem Hövding 2.0 in der Vergangenheit bereits den besten Schutz nachgewiesen haben, wurde nun auch der Nachfolger 3 offiziell getestet und für unschlagbar befunden.

 

Hövding weit sicherer als MIPS, SPIN und WaveCel

Jedes Jahr aufs Neue testet Folksam, wie gut, neu auf den Markt gekommene, Fahrradhelme bei einem Unfall schützen. In diesem Jahr wurden neben dem Hövding 3 auch 26 klassische Helme (u. a. mit MIPS, SPIN und WaveCel) getestet. In fünf Tests wurde dabei geprüft, wie gut die Helme bei Frontal- und Seitenaufprällen den Kopf vor ernsten Verletzungen schützen.

 

Die neueste Generation des Hövding Airbag gewann den Test mit einem enormen Vorsprung und bietet einen 76 % höheren Schutz als der Durchschnitt im Test.

„Alle zwei Jahre führt Folksam eine umfassende Fahrradhelmstudie durch, die äußerst anspruchsvoll und deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Dass unser Airbag-Kragen so hervorragend bei den Ergebnissen abgeschnitten hat, ist nicht nur ein starkes Zeugnis, sondern bestärkt uns weiter in unserer Mission, noch mehr Radfahrer mit unserem Sicherheitsprodukt zu überzeugen und zu schützen“, sagt Fredrik Carling, CEO von Hövding.

 

Bester Schutz vor Gehirnerschütterungen

Der Hövding gilt mit seinem innovativen Airbagsystem nicht umsonst als Vorreiter in Sachen Sicherheit. Er schützt dabei vor Kopf- und Nacken-Verletzungen, die sowohl bei einem Frontalaufprall als auch bei einem Seitenaufprall beziehungsweise Sturz entstehen. Hierbei hat der Folksam-Test ergeben, dass der Hövding 3 den mit Abstand besten Schutz vor Gehirnerschütterungen bietet.

Nice to know: Der europäische Standard-Test prüft im Gegensatz zu Folksam nicht, ob ein Helm vor Verletzungen bei einem Sturz schützt. Daher schützen konventionelle Helme, die den aktuellen EU-Anforderungen entsprechen, nicht vor schweren Gehirnerschütterungen.


Mehr zu der aktuellen Folksam Studie: bit.ly/3cUixXW

Mehr zur Stanford Studie aus 2016: www.mynewsdesk.com/de/hovding/pressreleases/studie-der-amerikanischen-stanford-university-lobt-airbag-von-hoevding-radfahrer-airbag-schutzt-bis-zu-achtmal-besser-als-herkoemmlicher-fahrradhelm-1594908

Über die Folksam-Studie
Folksam ist ein schwedisches Versicherungsunternehmen, das seit 2012, zusammen mit dem britischen Road Safety Trust, Fahrradhelme auf ihre Sicherheit testet. Hierfür unterziehen sie den Helmen fünf Tests in Bezug auf die Schockabsorption bei Frontalaufprällen und Rotationsenergie bei Seitenaufprällen. Die Tests werden dabei vom staatlichen schwedischen Forschungsinstitut (RISE) durchgeführt.

23.10.2019In Zeiten der DigitalisierungSport Import stellt dem Handel sein neues Order-Planungs-Tool (OPT) vor

Es gleicht schon fast einem digitalen Coup, denn in der (deutschen) Radbranche verfügt kein anderer Großhandel über ein derartiges digitales Werkzeug. Jetzt ist es dem Händler möglich, in Echtzeit nahezu spielerisch Order-Szenarien zu entwickeln und zu überprüfen, wie nahe er seinem besten Preis ist.

„Schon seit vielen Jahren bieten wir dem Fachhandel sehr erfolgreich Einkaufskonzepte wie Pro Dealer (Mengenpreise) und Einkaufs-/Verkaufskonzepte wie Pro Shop, Premium Partner oder SRAM Service Point an. Fachhändler können diese Konzepte miteinander kombinieren und erhalten für ihr Engagement auch bessere Konditionen“, beschreibt Andreas Mehmcke das Fundament der Verkaufsstrategie von Sport Import.
Die Vielzahl der Möglichkeiten führt aber auch zu Konfusion und Unsicherheiten. Dem hat Sport Import durch das neue Modul ein digitales Ende gesetzt und bringt Transparenz in alle (Vor-)Order Prozesse: OPT – Order-Planungs-Tool.

  • OPT zeigt sofort für jeden Artikel den bestmöglichen Preis UND den einfachen Weg zum bestmöglichen Preis auf. Ein Mausklick genügt, kein umständliches Studieren der Konditionsystembedingungen.
  • OPT zeigt die gesamte Verkaufshistorie an und so erkennt der Händler schnell, was bei ihm gut und was weniger gut lief.
  • OPT visualisiert alte, neue und „heiße“ Produkte direkt am Mauszeiger, damit der Fachhändler sieht, was er kauft.
  • OPT bietet Echtzeitkontrolle. Jede Veränderung bzgl. Konzeptteilnahme, Markenberücksichtigung, Produkt oder Menge, wird sofort in seinen Auswirkungen für den jeweiligen Auftrag angezeigt. Spielerisch leicht ist der Händler in der Lage, Szenarien zu simulieren, Liefertermine festzulegen und Konzequenzen zu erkennen. Dieser digitale Berater, OPT, bietet so ein Maximum an Transparenz.
  • OPT ist multiuserfähig. Der Händler kann alleine im Büro Orderszenarien durchspielen, um seine Orderideen einfach abzuschließen oder noch einmal mit einen Verkaufsberater zu überprüfen.Wer wo sitz ist dabei egal: der SI Berater ist in der Lage, gleichzeitig mit dem Händler dessen Order-Idee simultan zu bearbeiten.

 

Sport Import ist mit diesem neuen Tool ein weiterer Schritt in die digitalisierte Zukunft gelungen, die auch schon den ein oder anderen Händler überzeugt hat:

Joe Rauschenbach/Fahrradkiste Rauschenbach: „So schnell wie noch nie. Einfach, praktisch, gut!“

Jens Baier/Radhaus Starnberg: „So macht Vorordern Spaß. Man spart Zeit und sieht, wie man Geld spart.“

Händler können sich telefonisch unter 04405 92 80 0 oder per E-Mail unter
info@sportimport.de über die Vorteile des neuen Order-Planungs-Tools (OPT) informieren.

12.09.2019Hövding 3Schlanker, praktischer, individueller

„Der sicherste Fahrradhelm der Welt ist kein Helm“ – mit diesem Statement hat Hövding die Fahrradwelt im Sturm erobert. Der Airbag-Helm ist aus dem Großstadtdschungel nicht mehr wegzudenken!

Doch auf diesem Erfolg ruht sich das innovative Unternehmen aus Malmö, Schweden, nicht aus: der neue Hövding 3 steht in den Startlöchern. Mit neuen Funktionen, schlankererm Design und noch vereinfachter Nutzung geht der außergewöhnlichste Kopfschutz der Welt in die nächste Runde. Hier gibt es einen Überblick über alle neuen Features.

 

Einfache Aktivierung

Das gesamte Design des Hövding 3 ist sichtbar schlanker geworden – doch die wahren Highlights stecken mal wieder im Detail. Zunächst der neue Aktivierungs-Knopf: der große, einfach zu bedienende Knopf an der Vorderseite macht das Aktivieren des Hövding einfacher denn je.

 

Eine Größe, unendliche Passformen

Wer BOA-Verschlüsse von Schuhen oder „normalen“ Helmen kennt, der kann sich über den Einsatz beim Hövding 3 besonders freuen: auf der Rückseite des Airbags befindet sich ein BOA-Verschluss, mit dem man seinen Hövding individuell auf seinen Halsumfang einstellen kann.

Dreht man den Verschluss im Uhrzeigersinn, stellt man seinen Hövding schmaler. Braucht man wieder etwas Luft, dann einfach den Knopf nach oben ziehen und den Hövding glattstreichen.

 

Locker Loop

Auf der linken Innenseite des Hövding 3 befindet sich eine Schlaufe, um den Airbag wie jeden anderen Helm am Kleiderhaken aufhängen zu können. Einfach den Schal ein Stückchen öffnen und den Hövding aufhängen.

 

Batteriestandanzeige

Um den Sensor des Hövding zu aktivieren, muss die Batterie des Airbags geladen sein. Neben der USB-Ladebuchse befindet sich jetzt ein Knopf, mit dem du dir den Batteriestand des Hövdings anzeigen lassen kannst.

Ist der Hövding voll, leuchtet das Lämpchen durchgängig grün. Blinkt das grün, ist der Akku noch 20 – 50 % geladen. Bei weniger als 20 % leuchtet die Lampe rot und der Hövding sollte so schnell es geht wieder aufgeladen werden.

 

Hövding App

Darüber hinaus gibt es jetzt eine Hövding App, die du mit deinem Hövding 3 via Bluetooth verbinden kannst. Die Hövding App ist im Appstore/Playstore verfügbar und bietet interessante Einblicke in das Leben mit einem Hövding. Du kannst dort ebenfalls den Batteriestand ablesen, deine gefahrenen Kilometer sehen, wie viel CO2 du mit Deiner Fahrt eingespart hast und vieles mehr.

 

Neue, alte Schaldesigns

Zu jedem Hövding gehört ein Überzug. Der Standard kommt in schlichtem schwarz, doch wer seinen Hövding 3 noch individueller gestalten möchte, kann zwischen 4 verschiedenen Schals wählen. Die Designs „Liberty Paisely“ und „Harris Tweed“ machen dem Begriff „Schal“ alle Ehre – aber die Klassiker „Airbag Inside“ und „Hi-Vis“ gibt es ebenfalls für den neuen Hövding.

 

Sorry, E-Scooter

Auch wenn die beliebten Flitzer mittlerweile zum festen Bestandteil der Fortbewegung in der Großstadt gehören, ist der Hövding nicht für den Einsatz auf E-Scootern geeignet.

Die integrierten Sensoren des Hövding sind auf die Bewegung des normalen Fahrradfahrens, E-Bikes (bis 25 km/h) und Falträder optimiert. Diese prüfen bei Aktivierung 200 Mal pro Sekunde, ob die Bewegung des Fahrers ein Sturz oder normales Radfahren ist. Hierfür wurden über 3000 Tests durchgeführt, um die Bewegung eines Sturzes zu erkennen.

23.05.2019FIST HandwearStatement-Handschuhe der besonderen Art

Nieder mit langweiligen Handschuhen! Spätestens seit Caroline Buchanan mit bunten Donuts auf ihren Fäusten die Freestyle-Welt auf den Kopf stellt, dürfte FIST Handwear jedem ein Begriff sein. Wir freuen uns, den australischen Handschuh-Hersteller FIST Handwear als neue Marke bei Sport Import zu begrüßen!

Handschuhe sind Handschuhe – es gibt sie wie Sand am Meer und meistens sind sie schwarz. Oder in den gleichen Farben wie die aktuelle Kollektion des jeweiligen Bekleidungsherstellers. Also warum soll man überhaupt noch Handschuhe machen?

Wenn man sich die Handschuhe von FIST Handwear anschaut, weiß man warum: verrücktes Design und hohe Qualität geben sich hier die Hand. (Wortwitz beabsichtigt) Der Handschuh-Hersteller aus Australien hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Handschuhe für den MX, MTB & BMX-Bereich zu produzieren.

#FISTArmy – Teamfahrer aus aller Welt

Ein hoch gestecktes Ziel, denn die Konkurrenz ist groß. Deswegen durften die Handschuhe alles andere als langweilig sein. Also hat Fist eine Armee bestehend aus hochkarätigen Teamfahrern aus aller Welt um sich geschart und mit ihnen gemeinsam einfach geile Handschuhe zu machen. Fertig war die #FISTArmy.

Hier sind nur ein paar davon: Caroline Buchanan, Ryan Guettler, Nitro Circus, Baxter Maiwald, Mark Webb, Robbie Maddison.

 

Qualität braucht guten Stoff

Um einen Handschuh zu machen, der sich aus der Masse abhebt, braucht man drei Dinge: Langlebigkeit, Passform und auffälliges Design. Auffällig sind die Handschuhe allemal: ob Sushi, Donuts, Babykatzen oder ein neonfarbener Harry Potter-Verschnitt – es ist wirklich für jeden was dabei. Auch für die, die lieber schlicht unterwegs sind: schwarz oder weiß gibt es auch.

Was Langlebigkeit und Passform angeht, muss sich Fist Handwear ebenfalls nicht verstecken: Das Material für die Handschuhe wird aus Japan importiert. Jeder Handschuh hat Anti-Rutsch-Flächen auf der Innenseite, die ebenfalls individuell designt sind. Die Kontaktstellen am Zeigefinger und Daumen fürs Handy sind hochwertig vernäht.

Für Erwachsene gibt es 6 Größen von XXS – XL und für Kinder XXS – L. Die passende Größe kann man ganz leicht finden, indem man die Mitte der Handinnenfläche misst.

Chapter 10 – die neue Kollektion

8 neue Modelle bringt Fist Handwear mit ihrer neuen Kollektion heraus. Einige davon haben wir bereits erwähnt, aber die Designs sprechen am besten für sich selbst. 4 davon sind „Red Label“-Modelle, die gemeinsam mit den Teamfahrern entwickelt und designt wurden.

01.04.2019Willkommen bei Sport ImportWTB!

Wilderness Trail Bikes – kurz WTB – hat mit seinen Gründern Steve Potts, Charlie Cunningham und Mark Slate den Mountainbike-Sport mitgestaltet, wie wir ihn heute kennen. Dementsprechend freuen wir uns besonders über den neusten Zuwachs bei Sport Import: Ab sofort übernehmen wir den deutschen und österreichischen Vertrieb von WTB.

 

„Die teuerste Garage der USA“

WTB hat in Amerika schon längst Legenden-Status. Gegründet 1982 in Marin County, Kalifornien, hat WTB die ersten „Mountainbike-tauglichen“ Komponenten entwickelt und gebaut, die den Ansprüchen dieser neuen Sportart gerecht wurden. Das sprach sich herum und schnell gab es Anfragen von regionalen Fahrradherstellern, ihre Fahrräder mit hochwertigen WTB-Komponenten auszustatten und neue Produkte zu entwickeln.

Heute, über 30 Jahre später ist Mark Slate immer noch in der Führung tätig und WTB hat sich weltweit etabliert. Die Firma hat aber seinen familiären, innovativen Charakter weiterhin beibehalten. Denn neben den „Klassikern“ wie MTB-Reifen, Sättel und Felgen, hat sich WTB in den letzten Jahren der Entwicklung im aufstrebenden Gravel-Bereich zugewandt und damit den Zeitgeist getroffen. Der WTB „Byway 47“ ist zu einem der beliebtesten Reifen unter den Gravelisten geworden.

 

Gravel ist gekommen, um zu bleiben

Der Grund, warum die Gravel-Reifen von WTB sich in kürzester Zeit zum Kassenschlager entwickelt haben, ist eigentlich recht simpel: die Produktentwickler bei WTB haben ihr Expertenwissen aus dem Mountainbike-Bereich angewendet und auf die Bedürfnisse der Gravelbikes angepasst.

Bis jetzt kamen die Entwicklungsimpulse meist aus dem Rennrad-Bereich, da Gravelbikes auf Rennrad-Rahmen basieren. Doch den Untergrund, den man mit Gravelbikes betritt, eignet sich bestens für Mountainbike-Reifen.

Deswegen ist es kein Wunder, dass der Begriff „Gravel“ ohne WTB nicht mehr existiert. Die Produktpalette der Gravel-Reifen wächst stetig weiter, genauso wie die noch junge Bike-Disziplin. Für jeden Bedarf und jeden Untergrund bietet WTB mindestens einen Reifen.

 

Große Produktpalette, großes Potenzial

Wer sich etwas genauer mit der Geschichte von WTB beschäftigt hat, der weiß, dass die Entwicklung neuer und besserer Produkte von Beginn an ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur von WTB ist.

Das erkennt man an der vielfältigen Produktpalette, die nicht nur im Gravel-Bereich herrscht: auch im Bereich Mountainbike-Reifen, Sättel und Felgen muss sich WTB nicht hinter den großen Playern der Industrie verstecken.

13.02.2019Space Braceder ultimative Knöchelschutz

Space Brace – ultimativer Knöchelschutz kommt nach Europa

Brett Rheeder hat damit die Red Bull Rampage gewonnen und sogar Brandon Semenuk wurde schon damit gesichtet: The Space Brace. Viele weitere Mountainbike- und BMX-Legenden wie Ryan „R-Dog“ Howard, Thomas Genon, Nicholi Rogatkin, Ryan Niquist und Dennis Enarson setzen schon lange auf Space Brace. Der Knöchelschutz erfreut sich großer Beliebtheit und ist jetzt auch in Europa zu haben.

Sport Import übernimmt ab Anfang Februar den europaweiten Vertrieb für die aufstrebende Marke Space Brace. Der Knöchelschutz eignet sich für Sportler, die an ihrem Fußgelenk eine zusätzliche Stütze brauchen oder wollen. Von BMX-Pro Mike Gray entwickelt ist Space Brace genau auf die Bedürfnisse aktiver Sportler angepasst.

 

Aus der Not eine Tugend gemacht

Mitgründer Mike Gray stand vor einem Problem, das viele Freerider und BMXer kennen: das Fußgelenk leidet am stärksten unter den Kräften, die auf den Fahrer einwirken. Das hat oft Verletzungen an Bändern und Knochen im Fußgelenk zur Folge, die das Radfahren sehr schwer oder sogar unmöglich machen.

Auch Mike hatte sich mal wieder am Fuß verletzt. Dabei stellte er fest, dass es keine geeignete Fußstütze gibt, die flexibel genug ist, um sie immer zu tragen, damit sowas gar nicht erst passiert. Also nutzte er seine verletzungsbedingte Auszeit und gründete Space Brace.

Eigentlich nur, um sich selbst das Leben einfacher zu machen – doch er wollte wissen, was seine Freunde von der Stütze halten. Praktisch, wenn man Profis wie Ryan Nyquist und Dennis Enarson zu seinen Freunden zählen kann! So machte Space Brace sehr schnell die Runde in der Profi-Welt – und auch in Europa wuchs die Nachfrage stetig.

 

Space Brace für Verletzungsprävention

Auf Basis der orthopädischen Fußstützen, die man in der Apotheke kaufen kann, ist Space Brace entstanden. Die Stütze ist schmal genug um problemlos in den Schuh zu passen, stützt den Fuß bei Einschlägen und schützt zusätzlich vor kleineren Prellungen. Dazu ist sie günstiger und langlebiger als die Stützen aus der Apotheke.

Trotz orthopädischem Standard ist sie immer noch flexibel genug, um bei jeder Fahrt zum Einsatz zu kommen. So soll Space Brace nicht nur helfen, wenn die Gelenke schon ramponiert sind, sondern auch vorbeugend zum Einsatz kommen. Laut Mike hätte sein Space Brace ihn schon vor einigen Verletzungen bewahrt, wenn er es denn schon erfunden hätte.

Deswegen gibt es Space Brace nicht nur einzeln, sondern auch im Doppelpack zu kaufen. Gründsätzlich kann man aber jede Stütze problemlos an beiden Füßen tragen. Und damit auch wirklich jeder Fuß passt, gibt es den Knöchelschutz in den Größen S, M & L.

Darüber hinaus kann Space Brace auch für andere High-Impact Sportarten wie Motocross, Hockey, Ski, Snow- und Wakeboard zum Einsatz kommen.

 

06.02.2019SRAM launcht AXSSport Import ist startklar

SRAM AXS – Es war nur eine Frage der Zeit…

Selten war ein Prototyp so lange sichtbar und selten hat die Gerüchteküche so lange gebrodelt: SRAM geht den nächsten Schritt im Bereich der elektronischen Schaltung und setzt mit der neuen SRAM AXS neue Maßstäbe.

Doch die kabellose Verbindung einzelner Schaltkomponenten, mit der die Mehrheit bereits gerechnet hat, sind nicht der einzige Bestandteil des AXS-Konzepts: mit der dazugehörigen App kann man seine AXS konfigurieren und einstellen wie es einem beliebt. Ausgesprochen „Access“ – übersetzt „Zugang“ – soll die elektronische Schaltung jedem Radfahrer einen komplett neuen Zugang in die Welt der Digitalisierung geben.

Wir von Sport Import haben uns ebenfalls seit Jahren zur Aufgabe gemacht, die Chancen der Digitalisierung für unser Unternehmen zu nutzen. Der erste Schritt war die Einführung unserer B2B-App, um Händlern die Bestellung so einfach wie möglich zu machen.

Dementsprechend freuen wir uns über diese einzigartige Produkt-Ergänzung und haben bereits alle Vorbereitungen getroffen, um dem Fachhandel einen reibungslosen Start zu ermöglichen.

 

Wieder einen Schritt voraus

Eigentlich ist diese Entwicklung keine Überraschung, denn SRAM war der Fahrrad Industrie immer einen Schritt voraus. Sei es mit der variablen Reverb Sattelstütze, die Eagle 1×12-Schaltung oder der ersten kabellosen SRAM Red eTap-Schaltung.

Und genau mit diesen drei Pioniers-Produkten geht SRAM den Weg der Digitalisierung. Statt sich auf den Strom in den Motoren der Fahrräder zu kümmern, gilt die Aufmerksamkeit des Komponenten-Herstellers weiterhin dem komfortabelsten Fahrerlebnis. Mit Einführung von AXS definiert SRAM den Begriff Komfort auf Rennrad und Mountainbike völlig neu.

 

Wir sind bereit!

Sport Import ist für die Markteinführung der neuen Produktgruppen bereits bestens gerüstet:

Unser Team im Innen- und Außendienst steht in den Startlöchern um den Fachhandel umfangreich beraten zu können und jedem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, der seine Produktpalette um elektronisches Schalten erweitern will.

Wir haben bereits alle neuen Red eTap Gruppen auf Lager und können pünktlich zum Ende des Embargos mit dem Verkauf starten. Die Mountainbike-Gruppen SRAM Eagle X01 und XX1 sowie die RockShox Reverb AXS folgen in KW 11 & 12.

Darüber hinaus wird unser Eventteam ebenfalls bestens informiert in die Event-Saison starten und sind bereit, mit Fragen zur AXS gelöchert zu werden. Auf unserem ersten Event, der Triathlon Convention in Langen vom 22. bis 24. Februar 2019 werden wir gemeinsam mit SRAM vor Ort sein. Dort können Endverbraucher die SRAM AXS Red eTap sowie die AXS-App zum ersten Mal live erleben.