Hövding 3 nachweislich sicherster Kopfschutz

Es ist bewiesen: Hövding bleibt auch mit dem Hövding 3 der beste Schutz vor schwerwiegenden Kopfverletzungen!

Nachdem das schwedische Versicherungsunternehmen Folksam und die Stanford Universität dem Hövding 2.0 in der Vergangenheit bereits den besten Schutz nachgewiesen haben, wurde nun auch der Nachfolger 3 offiziell getestet und für unschlagbar befunden.

 

Hövding weit sicherer als MIPS, SPIN und WaveCel

Jedes Jahr aufs Neue testet Folksam, wie gut, neu auf den Markt gekommene, Fahrradhelme bei einem Unfall schützen. In diesem Jahr wurden neben dem Hövding 3 auch 26 klassische Helme (u. a. mit MIPS, SPIN und WaveCel) getestet. In fünf Tests wurde dabei geprüft, wie gut die Helme bei Frontal- und Seitenaufprällen den Kopf vor ernsten Verletzungen schützen.

 

Die neueste Generation des Hövding Airbag gewann den Test mit einem enormen Vorsprung und bietet einen 76 % höheren Schutz als der Durchschnitt im Test.

„Alle zwei Jahre führt Folksam eine umfassende Fahrradhelmstudie durch, die äußerst anspruchsvoll und deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Dass unser Airbag-Kragen so hervorragend bei den Ergebnissen abgeschnitten hat, ist nicht nur ein starkes Zeugnis, sondern bestärkt uns weiter in unserer Mission, noch mehr Radfahrer mit unserem Sicherheitsprodukt zu überzeugen und zu schützen“, sagt Fredrik Carling, CEO von Hövding.

 

Bester Schutz vor Gehirnerschütterungen

Der Hövding gilt mit seinem innovativen Airbagsystem nicht umsonst als Vorreiter in Sachen Sicherheit. Er schützt dabei vor Kopf- und Nacken-Verletzungen, die sowohl bei einem Frontalaufprall als auch bei einem Seitenaufprall beziehungsweise Sturz entstehen. Hierbei hat der Folksam-Test ergeben, dass der Hövding 3 den mit Abstand besten Schutz vor Gehirnerschütterungen bietet.

Nice to know: Der europäische Standard-Test prüft im Gegensatz zu Folksam nicht, ob ein Helm vor Verletzungen bei einem Sturz schützt. Daher schützen konventionelle Helme, die den aktuellen EU-Anforderungen entsprechen, nicht vor schweren Gehirnerschütterungen.


Mehr zu der aktuellen Folksam Studie: bit.ly/3cUixXW

Mehr zur Stanford Studie aus 2016: www.mynewsdesk.com/de/hovding/pressreleases/studie-der-amerikanischen-stanford-university-lobt-airbag-von-hoevding-radfahrer-airbag-schutzt-bis-zu-achtmal-besser-als-herkoemmlicher-fahrradhelm-1594908

Über die Folksam-Studie
Folksam ist ein schwedisches Versicherungsunternehmen, das seit 2012, zusammen mit dem britischen Road Safety Trust, Fahrradhelme auf ihre Sicherheit testet. Hierfür unterziehen sie den Helmen fünf Tests in Bezug auf die Schockabsorption bei Frontalaufprällen und Rotationsenergie bei Seitenaufprällen. Die Tests werden dabei vom staatlichen schwedischen Forschungsinstitut (RISE) durchgeführt.