Sport Import mit eigenem Außendienst in Rumänien

Seit August 2021 ist Sport Import alleiniger Distributor für alle SRAM Marken in Rumänien. Seit Herbst wird das Land nun von einem rumänischen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst betreut. Für den Großhändler und Markenartikler aus Niedersachsen ist es eine Verstärkung mit Symbolkraft.

Edewecht: Sport Import verstärkt sich für ein weiteres europäisches Land. Mit Stefan Draganescu ist bereits seit Herbst 2021 ein eigener Außendienstmitarbeiter für Rumänien an Bord. Er wird unterstützt vom Vertriebsinnendienst und der Serviceabteilung von Sport Import. Bereits im Sommer 2021 meldete der Großhandel von Alexander Reinfeld, ab sofort alleiniger Distributor der SRAM Gruppe für Rumänien zu sein. Dies sind jedoch nicht die einzigen Marken, die Draganescu ortsansässigen Fachhändlern in Rumänien anbieten kann: Aus dem breiten Portfolio hat Sport Import den Vertriebsauftrag für Rumänien für über 20 Marken inne.

„Wir wissen um die Herausforderung, neue Märkte aufzubauen. Da geht es erst einmal ganz viel um Vertrauen. Für den Händler vor Ort ist wichtig, dass wir in allen Belangen für ihn da sind, und das auf lange Sicht,“ meint Michael Müllmann, Gründer und Geschäftsführer von Sport Import. „Natürlich ist es fantastisch, mit so vielen Marken in einem hochspannenden und aufstrebenden Markt wie Rumänien agieren zu können. Wir wollen dem Fachhandel vor Ort dabei Partner auf allen Ebenen sein, ganz egal ob es um Verkauf, Verkaufsunterstützung, Service oder Gewährleistungsarbeiten geht,“ ergänzt Verkaufsleiter Andreas Mehmcke. Dazu gehört auch der eigene B2B Webshop, der bereits ebenfalls in rumänischer Sprache verfügbar ist.

Stefan Draganescu arbeitet seit vielen Jahren in der Branche und ist innerhalb kurzer Zeit bereits die vierte europäische Verstärkung für Sport Import. Das Außendienst Team für Europa wächst somit auf insgesamt neun Mitarbeiter. Auch deshalb ist es eine Personalie mit Symbolkraft. Den Verantwortlichen bei Sport Import ist es wichtig zu betonen, dass man allen Märkten gleichermaßen Beachtung und Unterstützung biete. „Wir machen nicht den Fehler, ein Land zu unterschätzen, das bei anderen Firmen vielleicht nicht die volle Wahrnehmung erfährt. Rumänien war vom Start weg für uns vollwertiger und gleichberechtigter Baustein in unserer Vertriebslandschaft. Das uns entgegengebrachte Vertrauen geben wir zurück,“ unterstreicht Müllmann.